Welche Art von Cardio ist für mich am besten?
Der Begriff „ Cardio“ ist ein Wort, an dem sich in der Fitnessszene die Geister scheiden. Für die Einen ist es eine ungeliebte Pflichtübung, die sie freudlos ertragen. Die Anderen hingegen sind leidenschaftliche Cardio-Fans und machen es zum Herzstück ihrer Fitnessroutine.
Aber egal, ob du nun ein Cardio-Enthusiast bist oder nicht: die Vorteile von regelmäßigem Ausdauertraining sind vielseitig und gehen über das bloße Verbrennen von Kalorien weit hinaus. Dazu gehören z. B. die Verbesserung der Herzgesundheit, Steigerung der Ausdauer, Stimmungsaufhellung, besserer Schlaf, Optimierung der Lungenfunktion und Verringerung des Risikos chronischer Krankheiten, um nur einige Beispiele zu nennen.
Um in den Genuss all dieser Vorteile zu kommen, spielt die Art des Cardiotrainings eine entscheidende Rolle. Angesichts der großen Auswahl — vom Laufen und Radfahren bis hin zu HIIT und Zone 2 — kann es jedoch ganz schön schwierig sein, den Überblick zu behalten und herauszufinden, was am besten zu dir passt. Und genau da kommen wir ins Spiel. Lese weiter und gehe mit uns der Frage auf den Grund, welche Art von Cardiotraining für dich die beste ist.
Welche Art von Cardio ist für mich am besten?
Bei der Auswahl des richtigen Cardiotyps kommt es vor allem auf zwei entscheidende Faktoren an: die aktuelle körperliche Verfassung und deine Fitnessziele. Die Gründe dafür sind schnell erklärt: Dein Fitnessniveau, alte Verletzungen und mögliche gesundheitliche Probleme spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, welche Art von Cardio am besten zu dir passt. Gleichzeitig kommt es auch auf deine Zielsetzung an: Ob du nun Gewicht verlieren, Ausdauer aufbauen, deine Kraft steigern oder deine Herzgesundheit verbessern möchtest – es gibt verschiedene Arten von Cardio, die unterschiedliche Resultate liefern.
Wenn du also sowohl deine aktuelle Verfassung als auch deine Ziele bedenkst, kannst du eine Cardio-Routine wählen, die sowohl effektiv als auch langfristig durchführbar ist. Hier sind einige Vorschläge:
1 – LIIT
Ideal für Anfänger oder Personen mit chronischen Erkrankungen
LIIT steht für Low-Intensity Interval Training. Es bietet ähnliche Vorteile wie das hochintensive Intervalltraining (HIIT), jedoch mit einem sanfteren Ansatz. Wie beim HIIT wechseln sich auch beim LIIT Phasen mit intensiverer Belastung und Erholungsphasen ab, allerdings mit längerer Dauer und unterschiedlichem Timing. Um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, sind LIIT- Sessions in der Regel länger als HIIT-Workouts. Aufgrund der geringeren Intensität ist LIIT jedoch wesentlich gelenk- und herzschonender und eignet sich daher hervorragend für Anfänger und Menschen mit chronischen Erkrankungen.
2 – HIIT
Ideal für fortgeschrittene Gymbesucher
Wie bereits erwähnt, steht HIIT für High-Intensity Interval Training. Es kombiniert kurze, intensive Belastungsphasen mit kurzen Ruhephasen. Es beinhaltet oft eine Mischung aus Cardio- und Krafttraining und ist somit eine ideale Übung für alle, die ihre Kraftausdauer steigern und Gewicht verlieren wollen. Aufgrund der hohen Intensität ist es jedoch in der Regel nur für erfahrene Sportler geeignet, die bereits an ein intensives Training gewöhnt sind.
3 – Rowing
Ideal sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Sportler
Rudern ist ein hocheffektives Cardio-Workout das den Ober- und Unterkörper beansprucht und den ganzen Körper trainiert. Es gerät gerne in Vergessenheit, aber Rudern verbrennt in kürzester Zeit Kalorien und beansprucht 80 % der Muskelmasse. Die geringe Belastung schont die Gelenke und ist damit eine gute Option für alle, die eine intensive, aber dennoch gelenkschonende Übung suchen.
4 – Tabata
Ideal für erfahrene Sportler
Den Abschluss unserer Liste bildet Tabata, ein intensives HIIT-Workout, das von Dr. Izumi Tabata entwickelt wurde. Es basiert auf einer 20-sekündigen Übung mit maximaler Intensität, gefolgt von einer 10-sekündigen Pause. Dieser kurze, aber intensive Zyklus ist ideal für alle, die in kurzer Zeit sowohl ihre Ausdauer als auch ihre Kraftausdauer trainieren möchten. Tabata basiert auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist die ideale Wahl, um in nur wenigen Minuten das Maximum aus dem Training herauszuholen.