Video: Ski-Workout
Beim Skifahren kommen teilweise andere Muskelgruppen zum Einsatz, als beim normalen Cardio Workout im Fitnessstudio – mit anderen Worten: Es kann daher leichter zu Verletzungen auf den Pisten kommen. Mit dem richtigen Ski-Workout und einer wochenlangen Vorbereitung können Schmerzen und Verletzungen allerdings vermieden werden.
Auf den Skiern brauchst du eine gute Balance, starke Knie und eine kräftige Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur, um das perfekte „S“ auf die Piste zaubern zu können. Die folgenden Ski-Workout Übungen trainieren jene Bereiche, die beim Skifahren am häufigsten eingesetzt werden – von der Flexibilität in den Fußgelenken bis hin zu einer guten Symmetrie beim Skifahren. Wenn du dich mit diesen Bewegungen vorbereitest, dann kannst du selbstbewusst in deinen Skiurlaub starten und das Verletzungsrisiko deutlich reduzieren.
EVO Ski-Workout Übungen
1. SIDE LUNGE
Trainiert die Muskeln des Gesäßes, der Oberschenkel-Rückseite und die im unteren Rücken, welche man für das Skifahren benötigt. Die Seitwärts-Bewegung kopiert die Bewegung beim Skifahren, damit man einer Muskelzerrung auf oder abseits der Piste vorbeugt.
2. DEADLIFT
Diese Skiübung trainiert tatsächlich alle Muskeln deines Körpers, aber ganz besonders deine Rückenmuskulatur. Außerdem fördert sie die Kraft der Körpermitte für die perfekte, vorbeugende Bewegung.
3. SKATER SQUAT
Beim Skifahren schwenken und rotieren wir ständig, manchmal benutzen wir auch nur ein Bein. Arbeite also am Kraftaufbau jedes einzelnen Beines und bereite deine Knie mit Hilfe der Skater Squat- Übung auf die Belastung vor.
4. SKATER SIDE JUMP
Der Muskel der Vorderseite deines Oberschenkels- der Quadrizeps- ist ganz wesentlich für die Bewegung der Knie beim Skifahren. Die Verlagerung des Gewichtes hilft dem Knie, Kraft aufzubauen und macht es „schneefit“.
5. JUMP SQUAT
Starke und stabile Kniebeugen sind die Grundlage, um für das Skifahren Power in den Oberschenkeln, im Gesäß, in den Knien und in der Oberschenkel-Rückseite aufzubauen. Bei dieser explosiven Übung führt man einen Sprung zwischen jeder Bewegung aus.
6. ARM PLANK SHOULDER TAPS
Diese Plank-Variante ist eine Herausforderung für deine Körpermitte. Sie trainiert sowohl den Unterkörper, als auch die Arme, Handgelenke, Schultern und verbessert deine Haltung und Flexibilität beim Skifahren. So bist du auf jedes Manöver bestens vorbereitet.
7. WALKING ARM PLANKS
Füge deiner Plank-Position etwas Widerstand hinzu und aktiviere alle Hauptmuskeln der Körpermitte, indem du mit den Armen nach vorne und wieder zurück „spazierst“.
8. REVERSE LUNGE
Von der Hüfte bis zu den Knien fördert diese Variante des Ausfallschrittes sowohl Stabilität als auch Symmetrie.
Schaue dir auch andere EVO Video-Workouts an:
- 10 Minuten Morgen Workout
- 7-minütiges Pilates Workout
- Surf Warm-Up Workout
- 12-minütiges Strand Workout
WINTERSPORT GUIDE
LADE DEN GUIDE HERUNTER UND WERDE TOPFIT FÜR DIE WINTERSPORT SAISON MIT HILFE VON UNSEREN FITNESSTIPPS UND ÜBUNGEN
Wintersportarten können die Verbindung zur Natur wieder aufleben lassen und gleichzeitig den Körper und Geist in Topform bringen. Bevor es aber auf die schneeweißen Pisten geht, sollte man sich angemessen auf das Abenteuer vorbereiten.