Was ist LISS Training und warum ist es gut für dich?
Du weißt bereits, was LISS Training ist. Du kennst nur dich schicke Abkürzung nicht. Nun, wir sind hier, um dir genau zu erklären, was es ist und wofür es gut ist.
LISS steht für „Low-Intensity Steady State“ und ist nicht das Gegenteil von HIIT (das heißt LIIT). LISS ist im Grunde jede Aktivität wie Gehen, Radfahren, Wandern und Schwimmen über einen längeren Zeitraum. Also Bewegung in einem langsamen und kontinuierlichen Tempo für ungefähr 30-40 Minuten, bei der deine Herzfrequenz etwa 50-65% des Maximums erreicht. Zum Beispiel Joggen auf dem Laufband auf Stufe vier oder fünf (von 10, wobei 10 die maximale Anstrengung darstellt, bei der du alles gibst und schwer atmest).
Wenn du während des Trainings ein Gespräch führen kannst, handelt es sich wahrscheinlich um eine Form von LISS Training. Das macht es zum perfekten Workout für Familie oder Freunde – und es hat natürlich noch viele weitere Vorteile.
WARUM LISS TRAINING GUT FÜR DICH IST
1 – Es regt die Blutzirkulation an
Ausdauertraining über einen längeren Zeitraum (im Vergleich zu HIIT – High-Intensity Interval Training) ist gut für das Herz. Genauer gesagt für die linke Herzkammer. LISS Training hilft diesem Ventrikel, seine Kapazität zu erhöhen, wodurch es das Blut effektiver durch den Körper pumpt. Erhöhte Durchblutung = erhöhte Sauerstoffversorgung wichtiger Organe und bessere Gesundheit der Atemwege.
2 – Es verhindert, dass du deine Motivation zu trainieren verlierst
Die geringere Intensität von LISS fördert die Motivation zum Training. Sogar, wenn du eigentlich nur den ganzen Abend auf dem Sofa liegen möchtest. Aber wenn du Lust hast deine Lieblingsserie zu gucken, kannst du das genauso gut auf einem Laufband oder einem anderen Cardio Gerät tun. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, oder?
3 – Es ist die ideale Erholung
Wenn du vom Training unter der Woche steif und müde bist, ist LISS Training dein BFF. Durch die erhöhte Blutzufuhr zu geschädigten Muskeln (wie oben erwähnt) unterstützt das gleichmäßige LISS Training tatsächlich die Erholung. Das ist besonders wichtig, wenn du regelmäßig viele kraftvolle HIIT-Übungen machst. Man kann es nämlich auch übertreiben.
Die Wissenschaft sagt folgendes: Bei jedem hochintensiven Training treten Stoffwechselnebenprodukte auf. Diese Moleküle entstehen in den Muskeln, wenn du bis an deine Grenzen trainierst, was deine Muskeln und deinen Körper ermüdet.
Begrüße das herrliche LISS, das langsame und gleichmäßige Training das hilft, diese Nebenprodukte viel schneller auszuspülen, als wenn du dich für ein paar Tage vollständig ausruhen würdest. Das bedeutet auch, dass du beim nächsten HIIT-Kurs noch mehr geben kannst.
4 – Am besten kombinierst du LISS mit HIIT
Wie bei allen guten Dingen ist der Schlüssel zum Erfolg Mäßigung und Abwechslung. Wenn du nur HIIT als Cardio-Training nutzt, altert dein Körper aufgrund von Zellsignalisierung, die durch anaeroben Stoffwechsel ausgelöst werden und biologische Schäden verursachen, eventuell schneller. Nur LISS als Cardio zu machen, kann hingegen dazu führen, dass der Körper gespeicherte Muskeln zur Energiegewinnung zu verbrennt, was zu Muskel- und Kraftverlust führt.
Um das beste Maß an funktioneller Fitness zu erreichen – und stärker, schneller und gesünder zu werden – solltest du in deinem Leben eine bessere Balance der Bewegung finden. Du kennst deinen Körper – wenn du Anzeichen von Overtraining verspürst (Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen), ist es an der Zeit, eine Pause von den harten Dingen einzulegen und LISS eine Chance zu geben.