Die besten Fitness-Weihnachtsgeschenke
Weihnachten steht vor der Tür und du willst deiner Fitness noch etwas Gutes tun zu Weihnachten? Hier erfährst von den neusten und nützlichsten Fitness-Geschenken:
Fitness Tracker
Moderne High-Tech Fitness Tracker haben bereits ihren Platz in der Fitnesswelt eingenommen, dabei vergessen wir aber oft auf die einfachste und nützlichste Art von Fitness-Messgerät: der Schrittzähler. Der Schrittzähler ist wahrscheinlich das einfachste und sinnvollste – und wenn richtig eingesetzt, auch das motivierendste Gerät, um Bewegungen zu verfolgen. Untersuchungen lassen darauf schließen, dass die Menschen früher durchschnittlich 8 Kilometer pro Tag gelaufen sind. Diese einfache Bewegung war ein wichtiger Beitrag für einen schnelleren Stoffwechsel, eine bessere Durchblutung, höhere Mobilität und für stärkere Knochen und Muskeln. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen entsprechen 8 km ca. 10000 Schritten (was bei vielen Fitness Trackern übrigens auch das voreingestellte Ziel ist).
Wenn du einen einfachen Tracker mit einjähriger Akku-Laufzeit willst, dann empfehlen wir Garmin Vivofit 3 https://buy.garmin.com/en-US/US/wearabletech/wearables/vivofit-3/prod539963.html, oder für einen Tracker mit minimalem Design den Misfit Shine 2, https://misfit.com/uk_en/fitness-trackers/misfit-shine-2
Kabellose Kopfhörer
Musikhören beim Training kann extrem motivieren. Leider sind die Kopfhörerkabel manchmal im Weg und schränken schnelle, hoch intensive und funktionelle Übungen ein bzw. gefährden dabei die Sicherheit. Zusätzlich dazu können Over-Ear-Kopfhörer verrutschen, runterfallen und für lange Workouts einfach unbequem sein. Perfekt sind kabellose Kopfhörer beim Training. Diese In-Ear-Kopfhörer verbinden sich deinem Smartphone und garantieren einen problemlosen Ablauf Ihres Trainings.
Dafür gibt’s die Jaybird X2/X3 kabellose Kopfhörer, http://www.jaybirdsport.com/shop/x3-product/ – schweißfeste, anpassungsfähige Kopfhörer mit toller Soundqualität.
Slacklinen
„Slacklinen“ ist eine coole Sportart, die immer bekannter wird. Laut Wikipedia ist Slacklinen „eine Trendsportart ähnlich dem Seiltanzen, bei der man auf einem Schlauchband oder Gurtband balanciert, das zwischen zwei Befestigungspunkten gespannt ist.“
Slacklinen hat viele Vorteile: Es verbessert die Balance, Stabilität und die Haltung, fördert die Konzentration und fordert deine Muskeln.
Wie wär’s mit den Gibbon Slackline Sets , http://www.gibbon-slacklines.com/en/products/slackline-sets/slackline-sets.html, welche auf zwei Befestigungspunkte gespannt werden. Oder das Gibbon Slackrack Frame, http://www.gibbon-slacklines.com/en/products/frames/slackrack-fitness-edition/slackrack-fitness-edition.html, eine Version zum Montieren für drinnen.
Selbstmassage-Tools
Du willst das Beste aus deinem Workout rausholen? Lange, häufige und intensive Trainings sollten durch eine effektive Erholung ausgeglichen werden. Dehn- und Beweglichkeitsübungen sind dafür sehr gut, trotzdem kann es passieren, dass sich Muskeln chronisch verspannen und Bewegungen aufgrund von Triggerpunkten eingeschränkt werden. Ein Triggerpunkt ist ein feiner Bereich in einem Muskeln, der bei Reizung Schmerz verursacht. Glücklicherweise können Triggerpunkte bei regelmäßiger Selbstmassage deaktiviert werden, und oft kann dadurch die Bewegungsfähigkeit schnell wiederhergestellt werden. Mach dich schlau auf der Seite der Trigger Point Therapy Foundation Collection, https://www.tptherapy.com/product/Foundation_Collection. Dort gibt’s vier Tools und einen Selbsthilfe-Ratgeber, wie man am besten mit der Selbstmassage beginnt.
Kettlebells
Zu guter Letzt: Die Kettlebell. Unter all den vielen freien Gewichten ist die Kettlebell wahrscheinlich das vielseitigste. Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit, Power, Flexibiltät – egal was dein Ziel ist, die Kettlebell unterstützt dich dabei.
Außerdem brauchen zwei Kettlebells (Kettlebell-Paar) nicht viel Platz und sind sehr transportfreundlich. Durch das Training mit der Kettlebell kannst du dein Handgelenk stärken und für eine verbesserte Gelenkstabilität sorgen. Beide dieser Vorteile haben einen positiven Effekt auf das Heben von Gewichten bei anderen Arten von Training.
Beispielsweise gibt’s hier die Rogue Kettlebell, http://www.roguefitness.com/conditioning/strength-equipment/kettlebells. Sie hat eine gute Griffigkeit, ein ausgewogenes Gefühl, tolle Optik und das alles zu einem erschwinglichen Preis.