Was braucht man um Zuhause zu trainieren?

11th Dezember 2016

Kesh Patel, Fitness Direktor von EVO Fitness gibt dir ein paar Antworten auf die häufigsten Fragen zum Training Zuhause:

 

Braucht man spezielles Equipment?

Nein, das ist ja das Tolle daran, um zuhause zu trainieren brauchst du kein besonderes Equipment. Ganz im Gegenteil, umso simpler desto besser! Für viele der herausforderndsten Workouts, die du jemals machen wirst, brauchst du nur ein bisschen Platz und dein eigenes Körpergewicht. Natürlich kannst du wenn du mehr Platz und ein wenig Geld zur Verfügung hast, dein Training um ein paar Facetten bereichern in dem du dir Resistance-Bänder, einen Sling-Trainer (TRX), Kettlebells oder Medizinbälle zulegst.


Wo trainiert man am Besten?

Eine 2x2m große Fläche ist alles was du brauchst und vergiss nicht, dass es nicht zwingend in den eigenen 4 Wänden sein muss. Wie einige Studien bestätigen, werden bei Outdoor-Trainierenden höhere Werte in Bereichen wie Vitalität, Freude, Selbstwertgefühl und Enthusiasmus festgestellt, während Verspannungen, Depression und Müdigkeit eine geringere Rolle spielen. Ein weiterer Faktor ist das sich Sonnenlicht auch positiv auf deine Stimmung auswirkt und natürlich auch auf deine Bräune 😉


Hast du einen Vorschlag für ein Einsteiger-Workout?

Klar. Lass uns mit einem einfachen Körpergewichtszirkel, der sowohl draussen als auch drinnen absolviert werden kann, anfangen. Mach dazu folgende Übungen der Reihe nach.

  1. Tiefkniebeuge
  2. Mountain Climbers
  3. Anfersen / Buttkicks
  4. Burpees
  5. Sternsprünge / Star jumps
  6. Liegestütze
  7. Gesprungene Ausfallschritte
  8. Unterarmstütz

Einsteiger: Fängst du gerade mit Körpergewichtstraining an, dann führe jede Übung 30 Sekunden lang aus und raste für 30 Sekunden dazwischen. Am Ende eines Durchgangs machst du 60 Sekunden Pause und machst 2-3 Serien.

Fortgeschrittene: Du wirst merken wie dich regelmäßiges Training stärker und fitter werden lässt. Nun ist es an der Zeit die Belastungszeit hochzuschrauben. (45-60s) Konzentriere dich darauf jede Übung mit der kompletten Bewegungsamplitude (Full range of motion) auszuführen.

Expert- Level: Um deinen Metabolismus so richtig anzukurbeln, mach dir das Tabata-Prinzip zu Nutzen und führe jede Übung 20 Sekunden lang aus und kürze die Pause auf 10s zwischen den Übungen. Das Ziel dabei ist es jede Übung mit maximaler Geschwindigkeit (und trotzdem kontrolliert) auszuführen. Mache wieder 2-3 Serien.


Was hält EVO von Training in den eigenen 4 Wänden?

Wir bei EVO unterstützen jegliche Art des Trainings, ob im Studio oder wo anders. Ob du zuhause, bei EVO oder draussen in der Natur trainierst spielt keine übergeordnete Rolle, wichtig ist uns nur dass du qualitativ hochwertig trainierst, dein Ziel verfolgst und vor allem den Spaß daran in den Vordergrund stellst. Körpergewichtstraining zusätzlich zu deinen Gym-Sessions wird dich nicht nur dein Ziel schneller erreichen lassen, sondern setzt auch den Grundstein für einen gesunden und sportlichen Lebensstil.

Related posts

5 Alternativen zu Planks und warum du sie in Betracht ziehen solltest - Frau macht Bicycle Crunches auf Matte im Stretching-Bereich bei EVO Fitness, hell und freundlich mit Backsteinwänden
20th August 2025

5 Alternativen zu Planks und warum du sie in Betracht ziehen solltest

See full article
Funktioniert das 6-12-25-Workout wirklich? - Frau beim tiefen Back Squat mit Langhantel in der Kraftzone von EVO auf Holzplattform mit gruenen Plates
13th August 2025

Funktioniert das 6-12-25-Workout wirklich?

See full article
Krafttraining für Läufer: Was du wissen solltest - Frau joggt am Laufband im EVO Cardio-Bereich mit grossen Fenstern und viel Tageslicht
30th Juli 2025

Krafttraining für Läufer: Was du wissen solltest

See full article