Bodyweight Training – 9 Vorteile & 10 Workouts
Bei EVO halten wir Fitness gerne einfach. Aus diesem Grund sind wir große Fans von Bodyweight Training – Du wirst feststellen, dass es überall vorkommt: in unseren Workouts, Geräten und in unserer Philosophie.
Bodyweight Training ist eine Form des Krafttrainings, bei dem hauptsächlich der Körper als Fitnesstool eingesetzt wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du keine Fitness-Tools verwenden kannst, um dich auf dem Weg zu unterstützen. Nehmen wir zum Beispiel die Klimmzugstange. Es handelt sich um ein Fitnessgerät, aber der Klimmzug an sich ist eine Bodyweight Übung, weil sie dein Gewicht nutzt, um der Schwerkraft Widerstand zu leisten – und genau darum geht es bei dieser Art von Training.
Diese Workouts bieten eine Vielzahl an Vorteilen. Hier sind ein paar, die dich davon überzeugen könnten, Bodyweight Training zu einer Schlüsselkomponente deiner Trainingsroutine zu machen.
1 – Bodyweight Training ist super effektiv
Mit keiner bis minimaler Ausrüstung macht es Bodyweight Training leicht, mit wenig Pause von einer Übung zur nächsten zu wechseln. Innerhalb von 15 Sekunden zu einer neuen Bewegung wechseln zu können, macht es zu einem perfekten HIIT-Workout – und dabei pushst du deine Muskeln, in kürzester Zeit Höchstleistung zu erbringen.
2 – Es verbessert Ausdauer
Durch die Aufrechterhaltung einer erhöhten Herzfrequenz sowie die Kombination von Kraft- und Cardio-Elementen kann Bodyweight Training deine Ausdauer in kürzerer Zeit erheblich verbessern.
3 – Es baut Muskeln auf
Muskelaufbau beginnt und endet nicht mit dem Heben von Gewichten. Auch Bodyweight Übungen wie z.B. Planks, Liegestütze, Klimmzüge und Ausfallschritte helfen beim Muskelaufbau – als Beweis brauchst du dir nur den Körperbau der Turner bei den Olympischen Spielen anzuschauen.
4 – Es kann überall und jederzeit gemacht werden
Du schaffst es nicht ins Fitnessstudio? Das bedeutet nicht, dass du nicht trainieren kannst! Während die Arbeit mit einem Trainer während eines Kurses oder in einer Einzelsitzung dir definitiv hilft, dein maximales Potenzial auszuschöpfen, ist es für Bodyweight Training nicht unbedingt notwendig. Ein Bodyweight Workout kannst du in einem kleinen Hotelzimmer, in einem Park oder vor dem Fernseher machen – was es viel einfacher macht, eine Routine in einen vollen Terminkalender zu integrieren.
5 – Bodyweight Training verbrennt Fett (und zwar schnell!)
Wie oben erwähnt, können Sportler mit wenig Zeit vom Bodyweight Training profitieren, ohne jede Woche Stunden im Fitnessstudio verbringen zu müssen. HIIT-Workouts mit Bewegungen wie Laufen, Kniebeugen, Burpees und Springen verbrennen nachweislich schneller Kalorien (sogar noch einige Zeit nach dem Training!).
6 – Es vermindert das Verletzungsrisiko
Der Aufbau stabiler Gelenke und Muskeln ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Verletzungen beim Sport. Es verbessert Flexibilität, Kraft und Stabilität – drei Hauptkomponenten im funktionellen Training. Bodyweight und Functional Training haben eines gemeinsam: Sie erleichtern körperliche Aufgaben und natürliche Bewegungen des Alltags.
7- Bodyweight Training baut Rumpfkraft auf
Ein weiterer Grund, warum Bodyweight Training Verletzungen vorbeugt, liegt in dessen Auswirkung auf die Körpermitte. Übungen wie Mountain Climbers oder Planks stärken deinen Rumpf (was das für Vorteile hat findest du hier). Dies wiederum verbessert deine Leistungsfähigkeit sowohl im Sport als auch im Alltag.
8 – Das Training wird niemals langweilig
Von Star Jumps über Sprinten und Schwimmen bis hin zu Kniebeugen – es gibt genug Abwechslung, damit dir diese Art des Trainings nie langweilig wird. Nicht nur die Aktivitäten selbst sind abwechslungsreich, sondern auch die Bewegungen. Das Design unserer Clubs unterstützt die Bandbreite an spielerischen und zielgerichteten Bewegungen dieser Trainingsart und wir lieben es, dein Training aufzupeppen.
9 – Es ist für jeden geeignet!
Egal, ob du ein erfahrener Läufer oder ein Fitness-Neuling bist – du wirst kein Problem haben, Bodyweight Übungen zu finden, die dir Spaß machen. Es ist auch einfach, Fortschritte zu machen: füge einfach mehr Wiederholungen zu den Sätzen hinzu, gehe schneller, trainiere länger oder mache einfach mal ganz andere Bewegungen. Die Möglichkeiten sind endlos.
Immer noch unsicher? Hier ist eine Liste an Bodyweight Workouts, die du unbedingt ausprobieren solltest:
- 10 Min. Bodyweight Cardio Workout
- 10 Min. Bodyweight AMRAP Workout
- 20 Min. Full-body Bodyweight Workout
- 40 Min. Functional Full-body Workout
- 20 Min. Cardio und Core Workout
- 20 Min. TRX AMRAP Workout
- 15 Min. Full-body Tabata Workout
- Full-body 50-40-30-20-10 Workout
- Functional Circuit Workout
- 30 Min. Full-body Workout ohne Equipment