Was ist Hybrid-Cardio & weshalb ist es besser als gewöhnliches Cardio?
Intensivierte Atmung, erhöhte Herzfrequenz – das ist die Definition von Cardio, die wir kennen und lieben (na gut, manchmal auch nicht). Aber egal, ob Cardio dein Ding ist oder nicht, in einem sind wir uns alle einig: es funktioniert.
Ob Fahrrad fahren, joggen, klettern oder Zirkeltraining, Cardio macht unseren Körper gesünder, stärker und effizienter.
Kann man das noch toppen? In der Welt der Fitness hört man nie auf, nach effizienteren, schnelleren und vor allem angenehmeren Trainingsmethoden zu suchen. Der richtige Weg dahin führt über funktionelle Bewegungen – eine natürliche, wissenschaftlich belegte Methode um Ausdauer, Kraft und Flexibilität zu verbessern. Und hier kommt Hybrid-Cardio ins Spiel.
Was ist Hybrid-Cardio?
Vereinfacht gesagt, handelt es sich bei Hybrid-Cardio um eine Trainingsmethode, die aerobe Konditionierung und sportliche Leistung verbessert und gleichzeitig Kraft und Ausdauer aufbaut.
Um das zu erreichen, muss auf Vieles geachtet werden: Ziele, Zeit, Fitnesslevel, Erholungsphasen und Ernährung. Was genau bedeutet das für dein Training? Ausdauerläufe in einer Woche und super schnelle Sprints in der nächsten; Powerlifting, während du gleichzeitig Ausdauer aufbaust, um einen Halbmarathon zu laufen. Muskelaufbau und aerobe Konditionierung zur gleichen Zeit. Ja, das geht.
4 Vorteile von Hybrid-Cardio
1. Es liegt in der menschlichen Natur
Das Leben verläuft nicht linear. Es ist eher eine Abfolge von Gegensätzen: schnell und langsam, hart und weich, leicht und schwer – und dein Training sollte genauso sein. Hybrid-Cardio reflektiert die EVO Philosophie: Fitness beschreibt die Fähigkeit, sich der Umwelt anzupassen und sich darin zu bewegen. Eine sich ständig verändernde Workout-Routine trainiert deinen Körper auf eine Art und Weise, für die er geschaffen wurde.
2. Es ist grenzenlos
Wenn du schnell von einer Trainingsroutine gelangweilt bist, ist Hybrid-Cardio genau das Richtige für dich. Möchtest du lieber Woche für Woche auf dem Laufband Kilometer hinter dir lassen, oder gelegentliche Ausdauerläufe durch immer wechselnde spielerische Übungen und Workouts ergänzen? Ob du Medizinbälle durch die Luft wirfst, an der Sprossenwand trainierst oder dich auf ein Spin-Bike schwingst – bei EVO kennen wir keine Monotonie (schau dir unsere vielseitige Hybrid-Cardio Ausrüstung an und du wirst verstehen, was wir meinen).
3. Es verändert sich ständig
Drücken, ziehen. Schwer, leicht. Schnell, langsam. All die gegensätzlichen Elemente des Hybrid-Cardio verwirren deine Muskeln und versetzen sie in konstante Alarmbereitschaft, was als Nächstes kommt. Das beugt dem Erreichen eines Trainingsplateaus vor, bei dem der Körper seine Peak Leistung erreicht und keinen Fortschritt mehr erzielt. Nimm dir vor, ungefähr alle drei bis vier Wochen deine Trainingsroutine zu wechseln. Hybrid-Cardio macht’s einfach.
4. Es spart Zeit
Ein voller Terminkalender macht es oft schwer, Zeit fürs Training zu finden. Sport ist meistens das erste, was wir vernachlässigen. Da sich Hybrid-Cardio vielen Trainingsmethoden und -Stilen bedient, kannst du mehrere Workouts in einem einzigen (oder sogar in einer einzigen Übung) kombinieren. Das bedeutet, dass du in kürzerer Zeit die Intensität und deine Herzfrequenz erhöhen und mehr Kalorien verbrennen kannst.