Warum fühlt sich Training mit dem Functional Rig wie spielen an?
Spielplätze sind nicht nur etwas für Kinder – jedenfalls nicht die funktionellen. Es ist wahrscheinlich schon 20, 30 oder 40 Jahre her, seitdem du dich am Klettergerüst wie Tarzan von Stange zu Stange gehangelt hast. Training in einem Functional Rig wird dir eine ähnliche kindliche Euphorie bescheren.
Viele sind vom Functional Rig etwas eingeschüchtert – immerhin wird es auch in der Ausbildung von Soldaten verwendet – aber davon solltest du dich nicht abschrecken lassen. Stell dir den Rig wie den Park vor, in dem du als Kind gespielt hast, aber mit viel besseren Geräten. Bereit für den “Fun” in funktionell? Los geht’s…
Was ist der Functional Rig?
Der Functional Rig ist eine bewährte Workout Station, die sich sowohl für Eigengewicht-Übungen, Assault Kurse und Suspensionstraining eignet. Einfach gesagt, ermöglicht er, auf die Art und Weise zu trainieren, für die dein Körper geschaffen worden ist – basierend auf natürlichen Bewegungen. Rigs gibt es in allen Formen und Größen und lassen sich in unzähligen Weisen individualisieren, zum Beispiel durch Step-up Plattformen oder Dip Bars. Du kannst im Rig alleine trainieren oder als Teil eines Kurses, egal ob du Anfänger bist oder ein erfahrener Athlet.
4 Übungen für den Functional Rig
Der Rig ist ideal für Endorphin freisetzendes Zirkeltraining. Dank der großen Auswahl an Geräten, die jede Muskelgruppe trainieren, kannst du Eigengewichtübungen mit Cardio in Form von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) kombinieren.
Wir haben vier Übungen für den Rig zusammengestellt, die ideal für Beginner sind. Mache drei bis vier Sätze je 30 Sekunden, pausiere dann für 30 Sekunden und wiederhole den Zirkel.
1. Klettergerüst: Überspringe eine Stange
- Hänge dich im Oberhandgriff an die erste Stange.
- Lasse deine linke Hand an der Stange und fasse mit der rechten Hand die dritte Stange. Nutze dein Körpergewicht, um dich nach vorne zu bringen.
- Bringe deine linke Hand ebenfalls an die dritte Stange.
- Kontinuiere, bis du das Ende des Klettergerüsts erreicht hast.
2. Dip Bench: Trizeps Dips
- Platziere deine Hände schulterbreit auseinander auf der Dip Bench.
- Rutsche mit dem Po von der Bank herunter und strecke deine Beine vor dir aus.
- Drücke dich mit den Armen nach oben und sinke dann langsam nach unten, indem du die Ellbogen beugst, bis sie sich in einem 90° Winkel befinden.
- Drücke dich wieder nach oben, bis du dich in der Ausgangsposition befindest.
3. Battle Ropes: Power Slams
- Stelle dich mit den Füßen hüftbreit auseinander hin und halte die Endend der Battle Rope im Unterhandgriff.
- Hebe beide Hände über deinen Kopf und klatsche sie dann in einer explosiven Bewegung auf den Boden, während du in eine hohe Kniebeuge gehst.
- Strecke deinen Körper wieder und wiederhole.
4. Step-up Plattform: Box Squats
- Hebe eine Langhantel in einem weiten Griff über deinen Kopf und lege sie in deinem Nacken ab.
- Stelle dich mit den Beinen so weit wie möglich auseinander hin, deine Knie zeigen leicht nach außen.
- Spanne deinen Oberkörper an und hebe die Hantel über deinen Kopf.
- Schiebe deine Hüfte nach hinten und setze dich nach hinten (nicht nach unten) auf die Step-up Plattform. Halte deine Bauchmuskeln so angespannt wie möglich.
- Wiederhole all diese Aktionen in umgekehrter Reihenfolge, während du in einer explosiven Bewegung von der Plattform aufstehst.
Der EVO Rig ist ein funktioneller Fitnesstraum. Von unserem maßgeschneiderten oktogonalen Klettergerüst, über die strukturierte Traverse Wall, bis zu den Gymnastikringen und schwedischen Leitern – dir fehlt nichts, um dein Workout kreativ und immer wieder neu zu gestalten und jeden Muskel deines Körpers zu trainieren.