Tutorial: Push-Up Hold
WAS
Der Push-Up Hold ist eine ausgezeichnete Kraft- und Kontrollübung für den Oberkörper und Rumpf.
- Diese Übung sollte sich aus dem Fortschreiten des Liegestützes ergeben, also stelle sicher, dass du Liegestütze in der richtigen Position und mit der richtigen Technik durchführen kannst, bevor du diese Variante ausprobierst.
- Die erforderliche zusätzliche Stabilität wird die Rumpf- und Unterkörpermuskulatur stark belasten.
WIE
- Nehme eine Liegestützposition ein, wobei die Hände schulterbreit auseinanderliegen, der Rücken gerade und die Beine arretiert sind. Die Schultern sind gestreckt und dein Rumpf ist angespannt.
- Nun gehst du kontrolliert nach unten und hältst den Körper nur wenige Zentimeter über dem Boden. Halte die Ellenbogen an den Seiten angezogen und spanne deinen Körper an.
- Für 5-10 Sekunden lang halten, danach kannst du das Ganze so oft wiederholen wie du willst.
WARUM
- Sobald du bei normalen Liegestützen stärker und effizienter geworden bist, gibt es einige Weiterentwicklungen, die du machen kannst. Anstatt Freihanteln oder Kabelzugmaschinen zu benutzen, hat es viele Vorteile fortschreitende Eigengewichtsübungen durchzuführen.
- Der Push-Up Hold stärkt deinen ganzen Körper. Das Hinzufügen von Haltepunkten zu einer Bewegung erfordert zusätzliche Stabilität von anderen Muskeln im Körper, insbesondere dem Rumpf und sogar dem Unterkörper. Auf diese Weise kannst du deine Kraft mit der Zeit sicher erhöhen, ohne größere Gewichte/Lasten zu verwenden. Dieser Bereich ist oft der schwächste Punkt der Bewegung, eine Stärkung in dieser Position kann einen signifikant positiven Einfluss auf die Gesamtstärke und Kontrolle in anderen Drück-Bewegungen haben.
- Übungen, die ein hohes Maß an Stabilisierung erfordern, sind auch für die Gesundheit der Gelenke, in diesem Fall der Handgelenke, Ellbogen und der Schulter von Vorteil.