Kabelzugtraining für Rehabilitation, Kraft und Ausdauer
Einleitung
Wenn wir an ein klassisches Workout im Fitnessstudio denken, dann kommen uns sofort Ausdauergeräte, freie Gewichte, Widerstandstraining mit fixierten Geräten, Suspension Training und verschiedene Formen von Training mit dem Eigengewicht in den Sinn. Wenn es aber um Anpassungsfähigkeit und Vielfältigkeit geht, wird die einfache Kabelzugtraining Maschine leider allzu oft übersehen.
Wir bei EVO glauben, dass das Workout mit Kabelzugmaschinen im Vergleich zu fixierten Geräten ein herausragendes Trainingserlebnis bietet, das viele weitere Vorteile für das Training bereithält und den Körper mit der direkten Umgebung wieder in Verbindung bringt. Aus diesem Grund führen wir bei EVO Kabelzugmaschinen wie Kinesis und Free Motion und diese sind ein wichtiger Bestandteil unseres Club Designs und unserer Trainingsphilosophie.
Funktionelle Anwendungen
Von Kabelzugmaschinen gibt es viele unterschiedliche Modelle – mit ein oder zwei Flaschenzügen, höhenverstellbaren Griffen, mit verschiedenen Arten von Griffen und Anhängen, oder Modelle für das Stehen/Sitzen. Aber all diese verschiedenen Arten haben eines gemeinsam: sie ermöglichen dir, Bewegungen des täglichen Lebens nachzuahmen, wie z.B.: das Beugen, Heben, Drücken, Ziehen und Drehen. Wenn du diese Bewegungen geschickt, zielgerichtet und spielerisch trainierst, dann wirst du nicht nur fitter, sondern verbesserst auch deine Bewegungseffizienz und senkst das Verletzungsrisiko außerhalb deines Fitnessstudios.
Vorteile von Kabelzugtraining
Sehen wir uns die Vorteile von Kabelzugtraining genauer an. Was kann Kabelzugtraining in Bezug auf Rehabilitation, funktionelle Kraft und sportliche Leistung bewirken?
- Kabelzüge ermöglichen uns die Bewegung bei unterschiedlichen Bewegungsarten. Das bedeutet, dass man dabei natürliche Bewegungen wie Hocken, Steigen, Beugen, Drücken, Ziehen und Drehen nachahmen kann. Wenn du diese Bewegungen regelmäßig, zum Teil auch mit Gewichten, übst, dann wird sich deine natürliche Kraft, Mobilität und Kontrolle verbessern.
- Im Gegensatz zu fixierten Geräten passt sich die Kabelzugmaschine an deinen persönlichen Bewegungsumfang an. Wenn dieser eingeschränkt ist (aufgrund von Muskelsteifheit oder einer Verletzung), dann kannst du trotzdem innerhalb deines funktionierenden Bewegungsumfanges trainieren. Diese vielseitige Maschine ermöglicht es dir, auch im Falle von Ungleichgewichten und Verletzungen zu trainieren.
- Die natürliche, instabile Natur von Kabelzugmaschinen verlangt viel von jenen Muskeln, die die Gelenke, inklusive die der Körpermitte, stabilisieren. Dieses Phänomen ist auch als reflexive Stabilität bekannt und sorgt dafür, dass unsere Gelenke stärker und reaktionsfähiger auf die Schwierigkeiten im Alltag werden.
- Der reaktive Charakter einer Kabelzugmaschine erfordert im Gegensatz zu fixierten Geräten auch leichtere Gewichte. Das bedeutet, dass man dieses Gerät auch bei der Rehabilitation einer Verletzung benutzen kann, ohne Trainingsvolumen opfern zu müssen.
- Kabelzugmaschinen ermöglichen dir das Training im Stand, bei dem du wirklich alle Muskeln deines Körpers aktivieren musst. Aus diesem Grund sind die meisten Übungen auch Ganzkörperbewegungen. Bei Übungen für den gesamten Körper arbeitest du härter und diese verbessern auch deine kardiovaskuläre Reaktion.
Zusammenfassung
Wenn dir Widerstandstraining neu ist, dann sind Kabelzugmaschinen ideal, um deine Ziele in Bezug auf Kraft und Fitness zu erreichen. Außerdem ist ein solches Training perfekt, um den Weg bis hin zu fortgeschrittenen funktionellen Trainingsübungen zu überbrücken. Wenn du mit Kabelzugtraining beginnst, dann wirst du schon bald die nötige Kraft, Kontrolle und das nötige Selbstvertrauen erlangen, um andere Trainingsmethoden, wie Suspension Training, Plymoetrics und Bodyweight Training auszuprobieren. Sobald du fortgeschrittener bist, kannst du deine funktionellen Workouts mit zusätzlichem Kabelzugtraining variieren. Vergiss nicht – es gibt keine Regeln! Zusätzlich zur gekonnten Ausführung deiner sportspezifischen Bewegungen, solltest du spielerisch mit Kabelzugübungen experimentieren und neue Bewegungen entdecken.